Fotografie in den Kölner Studios

Köln, eine Millionenstadt und für Berufsfotografen von ebenso großer Bedeutung, eine Messe- und Medienstadt!

Seit 1993 lebe und arbeite ich in Köln. Zunächst im Stadtbezirk Mülheim, später in Nippes, Ehrenfeld und in den Stadtteilen Merheim und Brück.

Vor allem in Brück habe ich mit meiner Familie sehr lange gelebt. Dort gab es von 2007-2010 ein kleines Fotostudio für Produktfotografie und ein Tageslichtstudio mit angrenzendem Wohnraum. Viele Portraits von Menschen, Familien und auch Bewerbungsfotos sind in diesen Jahren dort entstanden.

Meine Arbeit in den Stadtbezirken

Die meisten Kunden jedoch, bevorzugen ein Fotostudio in der Innenstadt. Nicht nur die Veränderungen auf dem Fotografiemarkt, auch die wichtige Lage eines Studios für moderne Fotografie in der City war ein Grund dafür mit anderen namhaften Fotografen in Köln zusammenzuarbeiten.

Neben dem wichtigsten Studio in der Merkenicher Straße (Stadtteil Niehl) arbeite ich mit verschiedenen Kollegen in Chorweiler, Lindenthal, Rodenkirchen, Kalk und Porz zusammen. Für das Europäische Raumfahrtzentrum „ESA“ bin ich in Porz bereits seit 2008 tätig. So sind für mich in den letzten Jahren viele wichtige Kontakte zu den unterschiedlichsten Fotostudios in den in diesen Stadtbezirken entstanden. Der Austausch und die Zusammenarbeit ist für mich und für alle Kollegen von großer Bedeutung. So erweitern wir alle unser Angebot. Auch die technischen Möglichkeiten sind sehr viel umfangreicher dadurch geworden.

Neue Wege für eine neue Zeit

Die Art der Verwendung und auch Ihre Dauer hat sich deutlich in den letzten Jahren verändert. Gleichzeitig bieten moderne Techniken den Fotografen nun auch die Möglichkeit auf diese neuen Anforderungen mit einem optimalen Workflow zu reagieren. Dies ist ein wichtiger Aspekt für mich. Als Fotograf darf ich mich in unserer immer schneller werdenden Welt nicht nur vom Künstlerischen  lenken lassen. Unsere Zeit hat sich verändert. Meine Arbeitsweise bei den Shootings orientiert daher immer nach den Kundenwünschen und dem zur Verfügung stehenden Budget.

Unser Büro liegt nun in Bergisch Gladbach, im Ortseil Refrath. Hier erreichen Sie uns täglich ab 09.00 h. Köln ist die Stadt, in der ich überwiegend arbeite. In Bergisch Gladbach und im angrenzenden Königsfort bieten sich für mich bei den Spaziergängen mit unserem Hund der Freiraum und die Ruhe um kreative Fotoshootings an schönen Plätzen in Köln und Umgebung zu planen.