Ihr Architekturfotograf für Immobilienfotos und Interieur in Köln

Mein Name ist Dirk Baumbach. Ich bin Architekturfotograf und arbeite vorwiegend in Köln und dem Bergischen Land. Gebäude und Räume ästhetisch anspruchsvoll und optisch korrekt fotografiert. Professionelle Architekturfotografie für Makler, Bauträger, Industrieunternehmen, Architekten, Eigentümer und Immobilienverwalter in Köln und überall im Rheinland.

Luftbilder und Drohnenaufnahmen

Immer häufiger gehören zu einem Exposé nicht nur Architekturfotos sondern auch Luftaufnahmen des Flurstücks, bzw. Gebäudes. Nicht nur Unternehmen benötigen Luftbilder des Firmengebäudes auch Hauseigentümer, Bauträger, Architekten und Immobilienmakler wissen diese Aufnahmen zu schätzen. Neben den Drohnenfotos besteht auch die Möglichkeit Architekturfotos aus großer Höhe (bis zu 5m) mit einem Hochstativ aufzunehmen. Gerne sende ich Ihnen hierzu weitere Informationen zu.

Beispiele einige Drohnenfotos und Luftaufnahmen (nahe Köln) finden Sie hier: Zum Bericht „Drohnenaufnahmen + Luftbilder“.

Preisträger für Architektur in Köln

Eine Auszug von Architekturpreisträgern seit 2010:
Pumpwerk St. Leonardus-Straße, 50735 Köln (Architekturpreis 2010)
Kranhäuser Rheinauhafen Köln, Am Zollhafen, 50678 Köln (Architekturpreis 2010)
Wohn- und Gartenhaus Lindenthal, Schlegelstr. 28, 50935 Köln (Architekturpreis 2011)
Kunstmuseum des Erzbistums Köln, Kolumbastr. 4, 50667 Köln (Architekturpreis 2011-2013)
Grund- und Hauptschule, Bülowstr. 88-90, 51063 Köln (Architekturpreis 2014)
Immanuelkirche / Gemeindezentrum, Bonhoefferstr. 9, 51061 Köln (Architekturpreis 2015)
Baugruppe Stadtteilchen, Auf dem Stahlseil 6, 50733 Köln (Architekturpreis 2017)
Erzbischöfliches Berufskolleg Köln-Sülz, Berrenratherstraße 121, 50937 Köln (Architekturpreis 2017)
Stephanuskirche / Gemeindezentrum, Brehmstraße 4-6, 50735 Köln (Architekturpreis 2021)
Bildungslandschaft Altstadt Nord, Gereonswall 57, 50670 Köln

Besuchen Sie die Webseite „Bund Deutscher Architektinnen und Architekten“. Hier finden Sie weitere Preisträger in Köln.

Architekturfotos erfordern Fachwissen

Licht, Strukturen, Formen, Linien und dazu die Fähigkeit diese nicht nur zu erkennen, sondern auch unter schwierigen optischen Verhältnissen hochwertige, verzerrungsfreie Architekturfotos erstellen zu können. Neben der hierfür erforderlichen Fachobjektive und Fachkameras, setzte ich auch alle moderen Formen der digitalen Bildbearbeitung hierbei ein.

Täglich, ab 09.00 h, im Kölner Fotostudio erreichbar unter: Telefon 0221 665 888.

Über den Fotografen Dirk Baumbach

Ich wurde 1966 geboren, bin 3 facher Vater, Hundefreund und seit 1987 im Bereich der Medien tätig. Zunächst als Kameramann und später als Fotograf.

Ich bin detailverliebt, ausdauernd, Frühaufsteher,
immer pünktlich und kann Menschen begeistern.

Ich liebe es Menschen zu begegnen und darum begeistert mich bei meiner Arbeit auch ganz besonders die Eventfotografie.

Ich habe einen Faible für knallbuntes Interieur, mag Architektur, Berge und natürlich die Fotografie. Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier und singe gerne.

MAIL: studio@dirkbaumbach.de
Phone: +49 (0)221 665 888

Fotograf Dirk Baumbach

Ihr Architekturfotograf in Köln, Tel. 0221 665 888.

Mein Name ist Dirk Baumbach. Ich fotografiere Immobilien, Interieur und Architektur in Köln und Umgebung unter Berücksichtigung der Verwendung. Ob rechts oder links vom Rhein und in den Stadtvierteln, Deutz, Lindenthal, Porz, Ehrenfeld oder Nippes, ich erstelle eindrucksvolle Architekturfotos. Köln ist nicht nur eine Medienstadt mit vielfach ausgezeichneten Bauwerken und natürlich dem Kölner Dom, in Köln gibt es bereits viele namhafte Architekten. Ich habe Respekt vor Perfektion und den Weg, wie sie entsteht. Auch für Makler und Bauherren biete ich meine fotografische Arbeit in Köln an. Budget orientierte Architekturfotografie für eine kürzere Verwendung und online Präsentationen.

Ehrliche Architekturfotografie – ohne Übertreibung

Als erfahrener Architekturfotograf hat für mich die naturgetreue Darstellung von Gebäuden höchste Priorität. Übersteigerte Farben, extreme Kontraste und sehr stark bearbeitete Oberflächen können beeindrucken, schaffen aber auch Skepsis. Betrachter bemerken diese Form der Bildbearbeitung und so stellt man sich unweigerlich die Frage, „Wie sieht der Raum wohl wirklich aus“? Photoshop ist für mich der Weg zu einem realistischen Architekturfoto. Eine ehrliche visuelle Botschaft, ohne zu übertreiben. Korrekte Farben, eine verzerrungsfreie Darstellung und eine dem menschlichen Auge entsprechender Dynamikumfang ist für mich wichtiger als ein schneller „WOW-Effekt“. Vielleicht suchen auch Sie schon lange nach dieser Form der Architekturfotografie. Weitere Architekturfotos finden Sie auf der Architektur-Website: www.dirkbaumbach.com