
Ihr Eventfotograf für Veranstaltungen in Aachen
Mein Name ist Dirk Baumbach. Ich arbeite als professioneller Presse- und Eventfotograf bei Veranstaltungen in Aachen und Umgebung. Hierbei begleite ich fotografisch Messen, Tagungen, Kongresse und Events in den Aachener Locations Schloss Rahe, Festhalle Dürwiß und im Parkhotel Quellenhof.
Im Fokus liegen vor allem Veranstaltungen im Eurogress Aachen und dem Fireplace. Beide Locations kenne ich seit fast 15 Jahren und habe in Aachen als Eventfotograf dort sehr viele Fotoreportagen und Dokumentationen verschiedenster Veranstaltungen erstellt.
Foto-Reportagen und Eventfotografie in Aachen
Gute Eventfotografie erfordert Ausdauer, Geschwindigkeit und Erfahrung. Denn der perfekte Moment ist kurz. Alles im Blick behalten. Mit dem Fokus auf allem was die Atmosphäre des Events festhalten kann. Als Eventfotograf ist es meine Aufgabe auch die kleinen Dinge zu erfallen, die Emotionen der Teilnehmer, Besonderes am Rande der Veranstaltung und natürlich das Geschehen auf der Bühne.
Eventfotografie für Ihre Tagung, Kongress oder Event in Aachen
Gute Eventfotografie erzählt in Bildern eine Geschichte, transportiert die Stimmung, zeigt den Ablauf des Tages und das Geschehen vor und auch hinter den Kulissen. Als Eventfotograf bin ich stets aufmerksam und beherrsche mein Equipment auch in schwierigen Situationen mit Präzision und höchster Geschwindigkeit. So verpasse ich als Fotograf keinen Moment und halte auch Unvorhersehbares in Bildern fest. Eventfotos sind mehr als ein kurzer Augenblick oder Bilder von Gästen. Eventfotografie umfasst einen großen fotografischen Bereich. Hierzu gehört auch meine Arbeit als Pressefotograf in Aachen.
Arbeiten als Eventfotograf
Eventfotos in Werbequalität. Professionelle Eventfotografie erfordert auch technisch einen nicht unerheblichen Aufwand. Zudem ist der Beruf des Eventfotografen auch körperlich anspruchsvoll. Stets aufmerksam und den nahenden Moment vorhersehen. Details am Rande hierbei nicht aus dem Auge verlieren.
Digitalkameras mit hoher Geschwindigkeit, sehr lichtstarke Objektive, vom starken Weitwinkel (10mm) bis zum Teleobjektiv (400mm), sind neben verschiedenen Blitz- und Lichtsystemen, sowie WLAN und FTP Übertragungen Teil meiner Ausrüstung als Eventfotograf. All das kombiniert mit einem Verständnis für Farben und wie man auch mit farbiger Beleuchtung hochwertige Eventfotos erstellt.

Die Bearbeitung Ihrer Eventfotos und Übergabe
Direkt im Anschluss an Ihre Veranstaltung beginnt der erste Schritt, die Selektion aller entstanden Aufnahmen. In einer Stunde werden bei Tagungen, Kongressen und anderen Events mit Vorträgen entstehen etwa 150-200 Fotos je Stunde. Diese hohe Zahl an Bildern ist bei dynamischen Motiven, zudem mit oftmals vielen Menschen ein durchaus normaler Wert.
Etwa 1/4 der Fotos verbleiben nach der Selektion. Im ersten Schritt beginnt eine Gradation, Kontraste, Farben, Weiß- und Schwarzwerte werden angepasst. Dies geschieht fast immer selektiv. Das Motiv (beispielsweise ein Redner), Leinwandprojektionen und andere wichtige darzustellende Bildelemente werden separiert und vom jeweiligen Hintergrund getrennt bearbeitet.
Nachdem unliebsame Details entfernt und gezielte Belichtungskorrekturen in Bereichen des Fotos vorgenommen wurden, werden im letzten Schritt Ihre Fotos auf Ihre gewünschten Verwendungsgrößen und Formate reduziert. Sie erhalten Ihre Eventfotos innerhalb von 24 Stunden, optimiert für Web-Galerien, E-Mails, PC-Ansicht, 4K Fernseher, Presse und Prints bis DIN A3, ganz unkompliziert mit einem Download-Link von unserem Server.
Veranstaltungsfotografie in Aachen
Im Fokus meiner Tätigkeit als Veranstaltungsfotograf liegen vor allem Firmen Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Konferenzen in Aachen, Köln und ganz Nordrhein Westfalen. 30 Minuten vor dem Beginn Ihrer Veranstaltung bin ich vor Ort und bereite die Ausrüstung vor, mache für unterschiedliche Raum- und Lichtsituationen erste Testaufnahmen.
Fotografisch begleite ich auch Ihre Pausen des Events. Erstelle auf Wunsch Mitarbeiterportraits, Pressefotos, Team- und Gruppenbilder. Für die Darstellung auf Social Media Plattformen kann auch sofort eine Bildübergabe der besten Motive des Tages vor Ort erfolgen. So können die schönsten Fotos des Tages sofort auf linkedin, Facebook, XING oder Instagram veröffentlich werden.
Preise für Eventfotografie
Alle nachfolgenden Angaben sind nur für gewerbliche Kunden gültig.
Neben Tagespauschalen beginnen die Preise für Eventfotografie bei 130,00 Euro je Stunde, zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Je nach Anzahl der benötigten Fotos und dem damit verbundenen Umfang der Bildbearbeitung, variiert die Dauer. Grundlage ist auch hier der Preis je Stunde. Dieser beträgt hierbei 70,00 Euro (netto).
Keine Fahrkosten für alle Veranstaltungen im Raum Aachen
Fahrkosten frei für Ihr Event in Aachen und Umgebung. Weitere Kosten können für besondere Leistungen, beispielsweise Ton- und Video-Aufzeichnungen, besondere Ausleuchtung, Assistenzen und Drohnenfotos entstehen. Um Ihnen hierfür Preise mitteilen zu können, benötigen wir weitere Informationen.
Sie haben Fragen zu meiner Arbeitsweise Eventfotograf und weiteren fotografischen Leistungen?
Schreiben Sie uns, an info@dirkbaumbach.de
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Eventfotos Ihrer Veranstaltung in Aachen.