Fotograf Köln | Telefon 0221 665 888

Fotos für Unternehmen und Heilberufler in Köln und Umgebung. Als freier Fotograf und Kameramann arbeite ich seit über 20 Jahren in Köln.  Schwerpunkt ist hierbei die Architektur- und Businessfotografie für viele Kölner Unternehmen. Unser Studio befindet sich in Köln-Nippes, im Herzen dieser schönen Stadt. Neben Portraits realisieren wir hier auch Produktfotos.

 

Fotograf für Architektur, Business und Werbung.

Bei meiner Arbeit ist mir jedes Detail wichtig. Meine Bildsprache ist stets hell und klar. Meine Bilder eignen sich vor allem für Architekten, Kliniken, Ärzte, Rechtsanwälte, Industrie Unternehmen und Handwerks-Betriebe in Köln und Umgebun

Fotoshootings on location | Impressionen von Mitarbeitershootings

Copyright: Dirk Baumbach Fotografie, 51580 Reichshof.

Dirk Baumbach Fotografie, Köln.

1993 zog es mich von Marburg nach Köln. Seitdem arbeite ich in dieser wunderschönen Messe- und Medienstadt am Rhein.

Zunächst war ich vor allem im Bereich der Theater- und Musikfotografie tätig. 2007 begann ich in unserem Kölner Fotostudio mit Produktfotografie. Seit 2008 bin ich für das Europäische Raumfahrtzentrum „ESA“ in Porz tätig. Bis 2010 entstanden auch viele Portraits für Familien.  Nachdem ich jedoch in Zusammenarbeit mit einigen Agenturen 2008 die ersten Praxen und Kliniken fotografierte wurde die Medizin- und Businessfotografie zunehmend einer der Schwerpunkte für mich. Interieur- und Messefotos erstelle ich noch heute, Fotografie für Heilberufe jedoch ist das Fachgebiet, auf das ich mich als Fotograf nun spezialisiert habe.

Meine Arbeit in den Stadtbezirken

Die meisten Kunden jedoch, bevorzugen ein Fotostudio in der Innenstadt. Nicht nur die Veränderungen auf dem Fotografiemarkt, auch die wichtige Lage eines Studios für moderne Fotografie in der City war ein Grund dafür mit anderen namhaften Fotografen in Köln zusammenzuarbeiten. Neben dem wichtigsten Studio in der Merkenicher Straße (Nippes) arbeite ich mit verschiedenen Kollegen in Chorweiler, Niehl, Lindenthal, Rodenkirchen, Kalk und Porz zusammen. Nicht nur Covid19 macht im Jahr 2020 eine enge Zusammenarbeit von vielen Kölner Fotografen notewendig.

Der Austausch und die Zusammenarbeit ist für alle professionellen Fotografen von großer Bedeutung.

Neue Wege für eine neue Zeit und neue Fotos von Kölner Fotografen

Die Art der Verwendung und auch Ihre Dauer hat sich deutlich in den letzten Jahren verändert. Gleichzeitig bieten moderne Techniken den Fotografen nun auch die Möglichkeit auf diese neuen Anforderungen mit einem optimalen Workflow zu reagieren. Dies ist ein wichtiger Aspekt für mich. Als Fotograf darf ich mich in unserer immer schneller werdenden Welt nicht nur vom Künstlerischen  lenken lassen. Unsere Zeit hat sich verändert. Meine Arbeitsweise bei den Shootings orientiert daher immer nach den Kundenwünschen und dem zur Verfügung stehenden Budget.

Dirk Baumbach Fotografie Köln, Tel. +49 (221) 665 888