Portrait Foto des Fotografen der Dirk Baumbach Fotografie in Köln.

Begonnen hat alles mit Fotos von Familien, Portraits, Kinderbildern und auch der Fotografie bei Hochzeiten. Später als Theater- und Musikfotograf tätig, faszinierte mich schon immer das grundsätzliche Handwerk und die Gestaltung mit Licht an der Fotografie sehr stark. Fotografen wie Henri Carier-Bresson, Erich Solomon, Vivian Maier, August Sander und Annie Leibovitz hinterlassen bei mir mit Ihren Bildern all das, was ein gutes Foto kann.
Ich selbst mag und realisiere bei meinen Arbeiten eine authentische klare und helle Bildsprache. Bei meinen Fotoshootings ist mir eine gute Atmosphäre sehr wichtig. Spontan kann so bei der Fotografie von Menschen die Emotion entstehen, die mehr als ein Foto entstehen lässt. Mir ist dabei immer bewusst: „Das Portrait eines Menschen ist immer auch ein Spiegel des Fotografen“.
Mein Leben dreht sich seit vielen Jahrzehnten um meinen Beruf, als Fotograf: Köln ist seit 1993 mein zu Hause. Nicht nur im Rheinland fotografiere ich im Fotostudio und für Kunden on location, vor Ort. Von Köln aus erreiche ich alle wichtigen und großen Städte in ganz NRW